Christian Drobe

Christian Drobe studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Dissertation über Klassizismus in der Moderne 1920-1960, (erschienen 2022, VDG Weimar). Bis September 2024 war er Kurator des Ausstellungsprojekts „Nach den Maschinen. Industriefotografie aus Sachsen-Anhalt“. Zuvor war er Postdoctoral Research Fellow am Institut für Kunstgeschichte der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechische Republik, im Rahmen des ERC-Projekts „Continuity / Rupture: Kunst und Architektur in Mitteleuropa, 1918-1939 (CRAACE)“, bis 03.2024. Seine Hauptforschungsinteressen sind figurative Malerei, Neue Sachlichkeit, Kunst während der Nazizeit und die konservative Moderne. Er beschäftigt sich auch mit der Kunst in Zentral- und Osteuropa, insbesondere in Österreich, Ungarn und der Tschechischen Republik. Veröffentlichungen zu Emil Nolde, Karl Sterrer und dem Magischen Realismus. Seit Oktober ist er Postdoc-Stipendiat am Landesforschungsschwerpunkt Aufklärung | Religion | Wissen mit dem Schwerpunkt Zukunftsorte.